Denkmal!
Berlin besitzt einen Schatz, der in Europa seinesgleichen sucht: Friedhöfe und ihre Grabmale, die wie ein Bilderbuch die eindrucksvolle Vergangenheit dieser europäischen Metropole zeigen.
Friedhöfe sind für die Hinterbliebenen Orte der Trauer und des Gedenkens, sie sind als Stätten der Erinnerung also bereits per se „Denkmäler“. Aufgrund ihrer herausragenden historischen Bedeutung sind auf vielen Berliner Friedhöfen einzelne Bauten, Teilbereiche oder auch der Boden als Denkmale gesetzlich unter Schutz gestellt. Dabei sind mehr als ein Drittel aller Friedhöfe als Gartendenkmale in besonderer Weise geschützt. Behörden, Organisationen und viele Berliner und Berlinerinnen bemühen sich um ihren Erhalt und die notwendige Pflege.
Viele bedeutsame Grabstätten sind akut vom Verfall bedroht. Eine Grabpatenschaft bietet die Gelegenheit, aktiv zum Erhalt von Kulturgut beizutragen. Interessiert?
Dann gibt es hier noch mehr Infos: http://www.berliner-grabmale-retten.de/
Die Koordination dieser Berliner Patenschaftsinitiative übernimmt die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe: www.stiftung-historische-friedhoefe.de
Titelbild: © Marcus Witte